Fersenkappenabriss

Der Fersenkappenabriss ist ein immer häufiger in sozialen Medien diskutiertes Problem bei Shelties. Häufig werden die Symptome zunächst fehlgedeutet und ein Verdacht auf Patella Luxation geäußert. Ein deutliches Indiz für einen Fersenkappenabriss ist die einfache Beweglichkeit der Fersensehne bei gestrecktem Bein. Erfahrungsberichte sagen aus, dass nicht selten nach dem einen Bein auch das zweite betroffen ist, oder gar ein Bein ein zweites Mal operiert werden muss. Die Heilungschancen nach wochenlanger strikter Schonung sind in der Regel sehr gut. Ich kenne einige Shelties, die danach ein völlig normales Leben geführt haben und sogar Agility machen konnten, auch wenn sicher zunächst die Angst mitläuft.

Tanja Buchner und Joachim Wrage haben eine Studie ins Deutsche übersetzt. Die Studie seht ihr auf den unteren Bildern. Kurz zusammengefasst: ein erbliche Komponente ist sehr wahrscheinlich, da familiäre Häufungen auftreten. Bestrebungen einzelner sehr engagierter Personen müssen in der Zukunft zusammengeführt werden, um gemeinsam eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Ein frisch operierter Sheltie, mit Genehmigung von Andre Blau
Ein frisch operierter Sheltie, mit Genehmigung von Andre Blau