Vor Beginn der Zahnung

P1 erscheinen

Die ersten Prämolaren (P1) sind im Milchgebiss nicht vorhanden und sind meist die ersten bleibenden Zähne die durchbrechen.

Die I's wechseln

Rot markiert sind sie bereits gewechselten Incisivi 1, blau markiert der noch vorhandene

 Milchzahn des I2 unten. Ein Hund hat 6 Schneidezähne oben und ebenso 6 unten.

Molare brechen durch

Nun juckt es gerade an allen Stellen, während vorne noch die Incisivi wechseln machen sich hinten schon die Molaren (hintere Backenzähne) Platz. Rot markiert ist hier der erste Molar (M1). Der Hund hat im adulten Gebiss oben 2 Molare und unten 3.

Doppelt stehende I's

Hier sieht man dann schön, dass manchmal die Milchzähne (blauer Pfeil) noch nicht gehen wollen, obwohl die neuen (roter Pfeil) schon in der Schlange stehen. Dann heißt es gut beobachten, ob die neuen auch genug Platz haben um gerade herauszukommen. Bei Tris war dies der Fall, daher gab es keinen Grund hier nachzuhelfen. 

Größter Prämolar

Der P4 ist der größte der vorderen Backenzähne und ist bei Tris vor den P3 und durchgebrochen. Hier sieht man ebenfalls schön, wie groß der P1 inzwischen ist.

Incisivi vollständig gewechselt

Die I3's sind noch nicht ganz fertig, jedoch sieht man sehr schön, dass alle ihren korrekten Platz eingenommen haben. 

Canini beginnen, P2 brechen durch

Die unteren Fangzähne (Canini) sind herausgefallen, da die neuen nachschieben. Die P2 (rot markiert) haben sich ihren Weg ebenso freigeschoben.

Untere Cs wachsen zu weit innen

Im weiteren Wachstum wuchsen die unteren Canini zunächst zu weit innen, sodass sie auf das Zahnfleisch von oben trafen. Man darf an so einer Stelle etwas massierend unterstützen, in der Regel stellen sie sich jedoch von allein richtig nach außen. Siehe weiter unten. 

Obere Canini und P3 brechen durch

Die oberen Canini brechen nun auch durch. Die Milchzähne stehen hier jedoch noch. In diesem Fall sollten die Adulten unter Beobachtung stehen. Sollte hier ersichtlich sein, dass der adulte Zahn in seiner Wuchsrichtung behindert wird, sollte der Milchzahn sofort gezogen werden. Darauf verzichtete ich bei Tris, da der Milchzahn schon sehr wackelte und der adulte Zahn eine gute Grundstellung hatte. 

Hinter den P2 sieht man nun auch im Oberkiefer, dass die P3 die Milchzähne erfolgreich rausgeschmissen haben. 

M 2 oben sind da

Rot markiert sind hier die M2, die letzten fehlenden Zähne im Oberkiefer. Orange sind die vorher bereits gezeigten M1.

M1 + M2 unten sind da

Rot markiert hier die M2, die M1 liegen direkt davor.
Rot markiert hier die M2, die M1 liegen direkt davor.

M3 sind die letzten

Das wohl schwerste Foto von allen, man entschuldige die Keksreste. Ganz hinten befindet sich winzig klein der M3. Hier hielt ein Foto von Ginny her, da Tris zum Zeitpunkt der Fotos die M3 noch nicht hatte.